Kursdetails
Veranstaltung 26W17011 wurde in den Kurskorb gelegt.

Der Wohlfahrtsstaat in der Budgetkrise – Wie kann die Politik noch gegensteuern?

Anmeldung in die Warteliste
Kursnr. 26W17011
Beginn Do., 22.10.2026, 18:00 - 19:40 Uhr
Dauer 1 Abend
Kursort Lustenau, Sozialzentrum Schützengarten
Gebühr 0,00 €

Kursbeschreibung

Der Wohlfahrtsstaat in der Budgetkrise – Wie kann die Politik noch gegensteuern?


Österreich weist im OECD-Vergleich die höchsten Sozialausgaben gemessen am BIP auf, verzeichnet eine überdurchschnittlich hohe Inflation sowie hohe Pensionsausgaben. Der Budgetdruck steigt jährlich, und harte Einschnitte erscheinen zunehmend unausweichlich.

Auf Basis statistischer Daten werden Fragen aufgeworfen. Unterschiedliche Parteien haben unterschiedliche Konzepte. Aber wie werden künftige Parteien und Regierungen reagieren und den Wohlfahrtsstaat umbauen? Dies werden wir in der folgenden Diskussion näher erörtern.


Erster Teil der Veranstaltung: Impulsreferat von Dr. Michael Grabher, Finanzbuch-Bestsellerautor, Geschäftsführer


Zweiter Teil der Veranstaltung: Im Anschluss ist eine Diskussionsrunde mit  Vertreter*innen aus Politik, Bildung und Wirtschaft geplant.


In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.


Kurs teilen: