Social Media Lehrgang - Modul 2
Kursnr. | 25W40002 |
Beginn | Sa., 18.10.2025, 09:00 - 12:00 Uhr |
Dauer | 2 Vormittage |
Kursort | Bregenz, Seminarpark Arlbergstraße 82, Raum A |
Gebühr | 195,00 € |
Zusätzlicher Hinweis | Der gesamte Lehrgang kann für € 790,- gebucht werden. Mitzubringen: Etwas zum Trinken, Smartphone oder Tablet, Schreibzeug oder Laptop. |
Kursbeschreibung
In diesem umfassenden Kurs lernst du alles, was du brauchst, um deine Marke, Idee oder Firma online sichtbar zu machen und nachhaltig aufzubauen. Von der richtigen Plattformwahl über beeindruckende Fotos und Videos bis hin zu zielgerichteten Texten und effektiven Strategien.
Wir zeigen dir, wie du deine Zielgruppe begeisterst und messbare Ergebnisse erzielst. Ob du gerade erst startest oder deine bestehenden Kanäle optimieren möchtest, dieser Lehrgang bietet dir das komplette Startpaket für professionelles Social Media Management. Gemeinsam machen wir dich fit für die digitale Bühne – mit praxisnahen Übungen, individuell zugeschnittenem Feedback und inspirierendem Know-how.
Sara Kapeller hat Marketing studiert, und arbeitet seit 2019 als Social Media Managerin und Content Creatorin. Zudem ist sie Landesmedienreferentin des Vorarlberger Blasmusikverbandes.
Annette Böhler, Msc (Digitale Kommunikation und Marketing) ist erfolgreiche Schriftstellerin und Creative Coach. Ihre Expertise liegt in der Entwicklung einer klaren Kommunikationsstrategie, durchgehenden Bildsprache und aussagekräftigen Texten.
Modul 1 – Grundlagen der digitalen Kommunikation
Social-Media-Kanäle und ihre Funktionen 04. Oktober 2025
- Allgemeines über Social Media und die verschiedenen Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn)
- Funktionen: Liken, Kommentieren, Teilen, Speichern
- CO Autor Funktion, Hashtag, Ortsangabe
- Unterschiede Story, Beiträge und Reels, Co-Autor-Markierungen
- Tools Canva und & CapCut
Zielgruppe, Persona, Customer Journey 04. Oktober 2025
- Dein Alleinstellungsmerkmal: Wie du dich vom Mitbewerber abhebst
- Branding und Strategie: Positioniere dich authentisch
- Zielgruppenanalyse: Kunden verstehen und gezielt ansprechen
- Buyer Persona: Definiere deine Kunden
- Customer Journey: Die Reise deiner Kunden begleiten und optimieren
- Eigene Ziele: Realistische Ziele setzen
- Motivation und Fokus: Dranbleiben, um langfristig erfolgreich sein
Modul 2 –Texten für Social Media und Web
Grundlagen der Fotografie (im Social-Media-Bereich) 18. Oktober 2025
- Perspektive, Licht, Komposition
- Tipps & Tricks für Social-Media-fähige Fotos
- Praktische Übungen: Motive einfangen und inszenieren
- Optimierung der Bilder
Content creation (Beiträge und Storys) 08. November 2025
- Canva (Beiträge, Story gestalten)
- CapCut (Vorlagen anschauen und gestalten)
Modul 3 –Texten für Social Media und Web 15. Novermber 2025
- Texten für Social Media: kurze, knackige und wirkungsvolle Texte erstellen
- SEO-Grundlagen: Texte für Webseiten und Blogs, die bei Google gefunden werden
- Keyword-Recherche: die richtigen Keywords finden und erfolgreich einsetzen
- Mitbewerber-Analyse: Inspiration und Vorteil durch smarte Vergleiche
- Themen: kreative Ideen für Blogartikel und Social-Media-Posts entwickeln
- Hashtags: Hashtags finden und Reichweite erhöhen
- Kreatives Schreiben: Geschichten erzählen und Emotionen wecken
- KI als Schreibhilfe: Einsatz von Tools wie ChatGPT für Textideen und Inspiration
- Praxisübungen: Texte verfassen und optimieren
Modul 4 – Videographie
Grundlagen der Videografie (im Social Media Bereich) 22. November 2025
- Allgemeines, Trends, Musik
- Tipps und Tricks zum Videodreh
- CapCut
Videoschnitt 22. November 2025
- Video in Canva oder CapCut schneiden
- Beitrag und Reel zum Posten fertigstellen
Modul 5 – Strategie-Check
Planung, Reichweite und Strategie 13. Dezember 2025
- Redaktionsplan, Strategieplanung
- Business Manager (Verwaltungstool auf Instagram und Facebook)
- rechtliche Bestimmungen, Nutzungsrechte
- Was für Profile gibt es?
- Reichweite, Insights anschauen
Bregenz, Arlbergstraße 82, Raum A
Arlbergstraße 826900 Bregenz