Kursdetails

Social Media Lehrgang - Modul 1

Freie Plätze
Kursnr. 25W40001
Beginn Sa., 04.10.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Bregenz, Seminarpark Arlbergstraße 82, Raum A
Gebühr 195,00 €
Zusätzlicher Hinweis Der gesamte Lehrgang kann für € 790,- gebucht werden.

Mitzubringen: Smartphone oder Tablet, Schreibzeug oder Laptop.
Bitte auch ein Getränk oder eine Wasserflasche mitbringen. In der Mittagspause (1 Stunde) besteht die Möglichkeit, essen zu gehen oder es kann eine Jause mitgebracht werden.

Kursbeschreibung

In diesem umfassenden Kurs lernst du alles, was du brauchst, um deine Marke, Idee oder Firma online sichtbar zu machen und nachhaltig aufzubauen. Von der richtigen Plattformwahl über beeindruckende Fotos und Videos bis hin zu zielgerichteten Texten und effektiven Strategien.

Wir zeigen dir, wie du deine Zielgruppe begeisterst und messbare Ergebnisse erzielst. Ob du gerade erst startest oder deine bestehenden Kanäle optimieren möchtest, dieser Lehrgang bietet dir das komplette Startpaket für professionelles Social Media Management. Gemeinsam machen wir dich fit für die digitale Bühne – mit praxisnahen Übungen, individuell zugeschnittenem Feedback und inspirierendem Know-how.

Sara Kapeller hat Marketing studiert, und arbeitet seit 2019 als Social Media Managerin und Content Creatorin. Zudem ist sie Landesmedienreferentin des Vorarlberger Blasmusikverbandes.

Annette Böhler, Msc (Digitale Kommunikation und Marketing) ist erfolgreiche Schriftstellerin und Creative Coach. Ihre Expertise liegt in der Entwicklung einer klaren Kommunikationsstrategie, durchgehenden Bildsprache und aussagekräftigen Texten.

Modul 1 – Grundlagen der digitalen Kommunikation

Social-Media-Kanäle und ihre Funktionen        

  • Allgemeines über Social Media und die verschiedenen Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn)
  • Funktionen: Liken, Kommentieren, Teilen, Speichern
  • CO Autor Funktion, Hashtag, Ortsangabe
  • Unterschiede Story, Beiträge und Reels, Co-Autor-Markierungen
  • Tools Canva und & CapCut


Zielgruppe, Persona, Customer Journey        

  • Dein Alleinstellungsmerkmal: Wie du dich vom Mitbewerber abhebst
  • Branding und Strategie: Positioniere dich authentisch
  • Zielgruppenanalyse: Kunden verstehen und gezielt ansprechen
  • Buyer Persona: Definiere deine Kunden
  • Customer Journey: Die Reise deiner Kunden begleiten und optimieren
  • Eigene Ziele: Realistische Ziele setzen
  • Motivation und Fokus: Dranbleiben, um langfristig erfolgreich sein

Kurs teilen: